METHODEN, SETTING, KOSTEN                     

 

Die Methoden, mit denen ich arbeite sind die Katathym Imaginative Psychotherapie (KIP), früher als Katathymes Bilderleben bekannt, das Autogene Training und Elemente der Gestalttherapie und der Hypnotherapie.

KIP: Dieser komplizierte Name bezeichnet eine für die Klienten gar nicht schwierige Methode, die bildhafte, tagtraumähnliche Vorstellungen in einem Zustand der körperlichen Entspannung zur Heilung und Veränderung nutzt. Damit setzt sie die Tradition einer sehr alten und weit verbreiteten Heilmethode fort, denn die Fähigkeit der Menschen, ihre eigene Situation in Bildern oder Träumen auszudrücken und Problemlösungen und neue Sichtweisen in Metaphern und auf Bildebene zu entwickeln, wird schon in der Antike und in allen schamanistischen Ritualen genutzt. Die Technik der KIP wurde im 20.Jhdt. von Hanscarl Leuner entwickelt und wurde weltweit erprobt.

Die tiefenpsychologische Aufarbeitung ermöglicht es dem Verfahren, bei Klienten nicht nur kurzzeitige Symptomverbesserung, sondern infolge tiefgreifender struktureller Veränderungen langanhaltende Stabilisierung zu erzielen.

Die Methode erzielt gute Erfolge bei seelischen und psychosomatischen Leidenszuständen, Angst- und Panikerkrankungen, Ess-Störungen, bei Erschöpfungszuständen und Burn-out-Syndrom, bei Suchterkrankungen, als Zusatzbehandlung bei Krebserkrankungen, Herz-Kreislauferkrankungen, Schmerzzuständen, sowie bei Gesunden zur Bewältigung von Lebenskrisen, zur Trauerarbeit, zur analytischen Selbsterfahrung und zur kreativen Entfaltung.

                                                                                                 

Autogenes Training: Das in den 20iger Jahren von J.H. Schultz entwickelte Verfahren zur autosuggestiven Entspannung ähnelt in vieler Hinsicht östlichen Meditationsmethoden. Durch regelmäßige Übung gelingt es den Klienten ihre vitalen Körperfunktionen (Herz/Kreislauf, Atmung, Verdauung..) kontrollierend zu beeinflussen und so in schwierigen Situationen ganz bewusst Entspannung herbeizuführen, bzw. durch regelmäßige kontrollierte Entspannung einen regenerierenden, harmonisierenden und gesundheitsförderlichen Ausgleich zu den Anforderungen des Alltagslebens herzustellen.

                                                                                             

Gestalttherapeutische Elemente: Für spezielle Problemthemen kommen verschiedene, aus F. Perls' Gestalttherapie entnommene "erlebnisaktivierende" Methoden, die sich ganz auf das "Hier und Jetzt" konzentrieren, zur Anwendung.

Hypnotherapeutische Texte: sind sorgfältig und aufwendig ausgearbeitete, auf das Unterbewusstsein wirksame Texte, die den Klienten vorgelesen sie in einen tiefen Entspannungszustand versetzen und gleichzeitig Heilwirkung ausüben. Geschichten zu hören zur Problembewältigung ist uns ein von der Kindheit her bekanntes, altes und tiefes Bedürfnis.

SETTING: Die Psychotherapie bei mir wird gewöhnlich in einmal wöchentlichen, 50 Minuten dauernden Sitzungen abgehalten. Psychotherapeuten sind zur absoluten Verschwiegenheit verpflichtet. Die Therapiedauer wird gemeinsam mit dem Klienten vereinbart und bewegt sich im Mittel zwischen 25 Sitzungen (Kurzpsychotherapie) und  mehrere Jahren dauernden Therapien. Schließlich haben sich auch die Probleme, Leidenszustände und Krankheiten über mehrere Jahre hinweg entwickelt, da in Österreich noch die meisten Klienten erst sehr spät den Schritt zur(m) Psychotherapeutin(en) wagen.

KOSTEN: Auf Anfrage. Eine teilweise Rückvergütung über die Krankenkasse ist möglich.

               

  Zurück zur Homepage